Schnittholz2018-06-27T13:30:45+00:00

Schnittholz ist der Überbegriff für alle Produkte, die durch das Auftrennen eines runden Baumstammes entstehen.
Das Auftrennen erfolgt immer parallel zur Stammachse und wird „Sägen“ genannt. Die Produktionsbetriebe, welche aus Rundholz Schnittholz erzeugen, werden als Sägewerke bezeichnet. Die Sägewerke wiederum werden unterteilt in Nadelholz- und Laubholzsägewerke. Je nach eingesetzten Maschinen wird unterschieden in Blockbandsägewerk, Horizontalbandsägewerk, Gattersägewerk, Spaner-Kreissägen-Linien und Bandsägewerk. Jede dieser Produktionsarten ist miteinander kombinierbar und hat als Endergebnis geschnittenes Holz und alles Schnittholz kann unterschiedlich sein, je nachdem wo und wie es eingeschnitten wird.

Verwirrt? Keine Sorge! Wir kennen uns aus! Wir wissen was passt und wer was, wie produziert!

Anfrage zu Schnittholz stellen

Produktübersicht Schnittholz

Schnittholz für Bau und Konstruktion

Egal ob 68365, 4074, 1052, TG, A/B, C 24, S 10 TS, BS 16…       Im Dschungel der Normen kennen wir uns aus!

Weitere Informationen

Schnittholz für Verpackung und Palette

Egal wie dünn, egal wie dick, egal wie lang, egal wie bearbeitet… Wir haben die Lösung für Ihren Verpackungsbedarf!

Weitere Informationen

Eine Anfrage senden